Spendenaktion – Nothilfe Ukraine

Jahreshauptversammlung 2020-21 - Spendenaktion

Am 16. März fand die Jahreshauptversammlung 2020-21 des Gesangvereines Weitramsdorf 1860.e.V. im Sportheim des TSV Weitramsdorf statt. Auf Grund der hohen Coronainzidenzzahlen war die Beteiligung der Mitglieder nicht so hoch wie gewohnt. Im letzten Jahr ging der Gesangverein pandemiebedingt zweimal in den Lockdown und die Jahreshauptversammlung 2020 konnte nicht stattfinden. Zwischenzeitlich fanden im Sommer die Proben im Zelt auf dem Sportplatz des TSV in Weitramsdorf statt. Das war eine großartige Sache! Andere Ortsvereine nahmen sich dieser Idee an, und nutzten ebenfalls das Zelt für ihre Veranstaltungen. Dafür möchten wir uns nochmal recht herzlich beim Kleintierzuchtverein Weitramsdorf, insbesondere bei unserem Sangesbruder Werner Strehler, für die Bereitstellung des Zeltes bedanken.

Obwohl wir im Lockdown nicht proben konnten, war kein Stillstand im Verein. Wir machten uns Gedanken über die Zukunft nach der Pandemie und riefen verschiedene Aktionen ins Leben. Damit wir in Kontakt blieben, wurden zu den Feiertagen kleine Geschenke verteilt, sowie zu persönlichen Anlässen stets per Post gratuliert. Auch gesanglich entstand Einiges neu. So arrangierten der Chorleiter Wolfgang Börner und unser Pianist Rolf Otto drei Medleys der beliebtesten Lieder für den Männerchor, den Frauenchor und den Gemischten Chor. Geplant ist, dass diese zunächst geprobt, und schließlich auch bei den nächsten öffentlichen Auftritten dargeboten werden. Nicht nur Pläne für die Zukunft wurden geschmiedet, wie z.B. Singstunden an den Hofmannsteichen oder auch eine Tagesreise mit dem Bus, sondern auch im Rahmen der Digitalisierung tat sich Einiges. Programme zur finanziellen Abrechung und zur Kommunikation und Dokumentation wurden angeschafft.

Auf der Versammlung wurde beschlossen, dass wir den Empfehlungen der 16. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung folgen werden und mit dem regulären Singstundenbetrieb wieder beginnen. Das beutet für uns aber trotzdem wachsam zu sein und auf die allgemeinen Schutz- und Hygienemaßnahmen nicht zu verzichten. Jeder ist für sich und für die anderen Mitglieder verantwortlich!

Nicht spurlos geht der grausame Krieg, ausgehend von Russland an die Ukraine, an den Sängerinnen und Sängern vorbei. Jeder von uns verurteilt diesen Krieg und wünscht sich ein baldiges Ende dieser Aggression. Spontan wurde kurz vor der JHV eine Spendenaktion einberufen, an der sich die Anwesenden gern beteiligten. Um auch den Sängerinnen die Chance zur Spende zu geben, die nicht anwesend waren, wurde diese Aktion auf der ersten Singstunde des Frauenchores fortgesetzt. Insgesamt kamen mit Zulagen vom Verein 300.00€ zu Gunsten des „Bündnis Entwicklung Hilft“ und „Aktion Deutschland Hilft“ für die Aktion Nothilfe Ukraine zusammen. Wir freuen uns, dass wir einen kleinen Beitrag zur Notlinderung der Ukrainer leisten können und bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern.

Bild: erste Singstunde Frauenchor am 30.03.2022, mit Sammelbox der Spendenaktion Nothilfe Ukraine. © M. Teufel