Wiedersehn ist ein schönes Wort

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

aus einer tiefen, inneren Unruhe heraus muss ich als euer Chorleiter einige Worte an euch richten. Erinnert ihr Männer euch an das Lied mit dem Text von Friedrich Rückert: Wiedersehn?.. ist ein schönes Wort, ist es nicht hier, so ist es dort, sei es nun, sei es dort oder hier, auf Wiedersehen scheiden wir. Auf ein Wiedersehn sangen wir am Ende der Singstunde mit großer Empathie und wir wussten, dass wir uns eine Woche später wieder sahen und wieder hörten, wie beruhigend!

Leider ruht unsere Musik, unsere Inspiration, unsere schöne Ablenkung für ein paar Stunden von Alltagsproblemen. Gefühlt ruht sie schon wieder zu lange. Die Vorstandschaft hat sich im Einvernehmen mit mir für ein verantwortungsvolles Aussetzen der Singstunden entschieden. Aber was wir jetzt brauchen sind Visionen, Ziele und rhetorische Gehhilfen. Mangel an Kommunikation ist für viele Therapeuten der Grund für Trennungen und diesen Fehler macht unser Verein nicht.

Wir müssen uns regelmäßig austauschen und miteinander kommunizieren. Unser 1.Vorstand Michael Teufel propagiert dies durch seine virtuelle Singstunde oder durch die Abfrage: Auf ein Lied mit. Auch Telefongespräche können helfen, so habe ich erfahren, dass es unseren Sängern Siggi Schunk und Gunther Lösch wieder recht gut geht nach deren OP`s.

Am 16.03.22 wird aller Voraussicht nach eine Jahreshauptversammlung abgehalten, zu der die Vorstandschaft noch einladen wird. Meine Hoffnung ist, dass wir danach, also am 22./23.03.22 wieder mit dem Singbetrieb beginnen werden. Vielleicht erst in kleineren Gruppen, vielleicht aber auch komplett. Lasst uns daran glauben und denkt daran: Wiedersehn ist ein schönes Wort.

Euer Chorleiter