Jahreshauptversammlung 2023

Personen auf dem Foto, von links nach rechts: Dominic Juck (Zweiter Bürgermeister), Vorstandschaft: Michael Teufel (1. Vorstand), Ulrike Seelmann (Beisitzerin), Martina Schleifenheimer (Kassiererin), Markus Schamberger (2. Vorstand), Wolfgang Börner (Chorleiter), Karin Lankl (Beisitzerin), es fehlt Bernd Leistner und Werner Strehler

Am Mittwoch, den 24.01.2024 trafen sich die Mitglieder des Gesangvereins 1860 e.V. zur Jahreshauptversammlung im Sportheim des TSV Weitramsdorf. Auch Dominic Juck, zweiter Bürgermeister von Weitramsdorf, nahm sich die Zeit, an der Versammlung teilzunehmen. Traditionell wurde die Veranstaltung mit einem Lied des Männerchores eröffnet.

Auch im vergangenen Jahr hat der Verein Mitglieder verloren, die im hohen Alter verstorben sind. Es ist immer schmerzlich, um Mitglieder zu trauern, die dem Verein so lange die Treue gehalten haben. Der Verein zählt derzeit 69 Mitglieder, davon 42% Fördermitglieder und 58% aktive Mitglieder. Letztere teilen sich auf in 24 Sängerinnen und 16 Sänger. Der Mitgliederschwund bereitet uns große Sorgen.

Trotzdem waren die Sängerinnen und Sänger 2023 sehr fleißig. Sie hielten 57 Singstunden ab und nahmen an gemeinsamen Veranstaltungen mit anderen Chören teil. Dazu kamen Auftritte bei den Hofmannsteichen, beim ASB in Weidach und nicht zu vergessen die Umrahmung der kirchlichen Feste in der Nikolauskirche, auf dem Greinberg und im Kindergarten. Auch bei der Dorfweihnacht konnte man auf uns zählen. Summiert man alle Aktivitäten zusammen, kommen einige Mitglieder auf die stolze Zahl von 87 Veranstaltungen. Unser Chorleiter Wolfgang Börner hat dafür gesorgt, dass wir diese immense Arbeit auch gesanglich bewältigen konnten. Der Plan für 2024 sieht nicht weniger Aktivitäten vor.

Die Ehrung langjähriger und verdienter Sängerinnen und Sänger fand diesmal nicht im Rahmen der Jahreshauptversammlung statt.  Für die Jubilare wird es in Zukunft eine Sondersingstunde geben, in der die verdienten Sängerinnen und Sänger gebührend geehrt werden.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Vorstandsmitgliedern. Sie opfern ihre Zeit, um die Geschicke des Vereins ohne großes Aufsehen und mit gegenseitiger Unterstützung zu lenken.

Zum Abschluss der Veranstaltung überbrachte Doninic Juck die Grußworte der Gemeinde und sicherte die weitere unbürokratische Unterstützung seitens der Gemeindeverwaltung zu.

Michael Teufel

1. Vorstand