Jahreshauptversammlung 2022

Am Mittwoch, den 18.01.2023, trafen sich die Mitglieder des Gesangvereines um 19.00 Uhr zur Jahreshauptversammlung 2022 im Sportheim des TSV Weitramsdorf. Als Vertreter der Gemeinde konnten der 1. Bürgermeister Christian Brettschneider an diesem Abend inmitten der Sängerinnen und Sänger begrüßt werden.

Rückblickend auf das Jahr 2022, so betonte der 1. Vorsitzende Michael Teufel, konnte der Verein, trotz des coronabedingten späten Starts der Proben, einen großen Erfolg erzielen. Der seit 3 Jahren geplante Liederabend, welcher die Jubiläen 160 Männerchor, 10 Jahre Frauenchor und 10 Jahre gemischter Chor gewidmet war, konnte im Herbst 2022 endlich stattfinden. Inmitten großartiger Chöre aus Oberfranken und Thüringen brauchten sich die Mitglieder des Weitramsdorfer Chores nicht verstecken und boten ein Medley aus Liedern der vergangenen Jahre dem begeisterten Publikum dar. Zusätzlich nahmen die Sängerinnen und Sänger auch an gemeinsamen Veranstaltungen mit anderen Vereinen aus dem Ort teil. Sie gestalteten zusammen mit Sängern vom Patenverein aus Heilgersdorf das „Jedermannsingen“ am Greinbergfest, traten zu kirchlichen Feiertagen in der Nikolauskirche auf, beteiligten sich aktiv an der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag und sangen bei eisigen Temperaturen an der Waldweihnacht auf dem Greinberg. Leider konnten die Mitglieder nicht immer den Wunsch erfüllen in der Kirche den Gottesdienst zu begleiten. Krankheit und altersbedingter Ausfall machte dieses unmöglich.  Das der Gesang auch die zwischenmenschlichen Beziehungen stärkt und die Mitglieder weltoffen und solidarisch sind, erkennt man auch daran, dass die Sängerinnen und Sänger am Anfang des Jahres eine Spende von 300€ an die Aktion Nothilfe Ukraine überreichten.

Der Chorleiter der drei Chöre, Wolfgang Börner, sprach von einer großen Leistung 2022. Gleichzeitig möchte er das Niveau im kommenden Vereinsjahr steigern, um auch so weitere Voraussetzungen zu schaffen zusätzliche Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Im diesen Jahr werden die Sängerinnen und Sänger kein Liederabend in Weitramsdorf veranstalten. Dafür werden sie aber öfter im Dorf und in der Umgebung bei Proben und Auftritten zu hören sein.

Eine Beitragserhöhung wurde diskutiert und mehrheitlich befürwortet. Die Entscheidung darüber konnte an diesem Abend nicht geklärt werden und wurde vertagt.

An diesem Abend wurden folgende langjährige Sänger geehrt. Die Ehrung übernahm der 1. Vorstand Michael Teufel und der 1. Bürgermeister Christian Brettschneider.

Bernd Leistner

• 10 Jahre Singen im Chor, Ehrennadel vom Fränkischen Sängerbund

Hermann Lankl

• 25 Jahre Singen im Chor, Ehrennadel und Urkunde vom Fränkischen Sängerbund

Wolfgang Eberlein

• 25 Jahre Singen im Chor, Ehrennadel und Urkunde vom Fränkischen Sängerbund

Wilfried Bosecker

• 50 Jahre Singen im Chor, Ehrennadel, Urkunde und Ehrenausweis vom Fränkischen Sängerbund
  • 50 Jahre Singen im Chor, Ehrennadel in Gold und Urkunde vom Deutschen Chorverband

Bild: 1 v.l.n.r.: 1. Bürgermeister Christian Brettschneider, Bernd Leistner, Hermann Lankl, Wilfried Bosecker, 1. Vorstand Michael Teufel; es fehlt Wolfgang Eberlein

Der 1. Bürgermeister Christian Brettschneider, überbrachte an diesem Abend die Grüße und Glückwünsche von der Gemeindeverwaltung den Mitgliedern des Gesangverein Weitramsdorf. In seinem Statement betonte er die Wichtigkeit des Gesangvereines für das kulturelle Leben hier im Ort und auch als Repräsentant über die Ortsgrenzen hinweg.  Das fördere nicht nur die Geselligkeit, sondern auch die Gemeinschaft untereinander und den Zusammenhalt zwischen den Vereinen.