Jahreshauptversammlung 2020

Gesangverein Weitramsdorf 1860 unter neuer Vorstandschaft

Die Vorstandschaft, v.l.n.r.: Reinhard Zenk, Werner Strehler, Sabine Eberlein, Michael Teufel, Gisela Fischer, Heidi Lösch, Katrin Lankl, Martina Schleifenheimer

Zu seiner Jahreshauptversammlung hatte der Gesangverein 1860 Weitramsdorf im Gasthaus Helbig geladen. Der Männerchor eröffnete die Versammlung mit dem Lied ,,Aus der Traube in die Tonne‘‘. Dann übernahm der neue 1. Vorsitzende Michael Teufel die Führung.

Er hieß alle aktiven und fördernde Mitglieder herzlich willkommen. Ein besonderes Willkommen ging an den 2. Bürgermeister Werner Hanke und dem Ehrenbürger Hermann Lankl mit Gattin, beide aktive Mitglieder im Verein, und an den Chorleiter der drei Chöre, Wolfgang Börner. Er leitet einen Männerchor, einen Frauenchor sowie einen gemischten Chor.

Der 1. Vorsitzende blickte zurück auf das Jahr 2019, was kein einfaches war. Die gesamte Vorstandschaft ist im Laufe des Jahres zurückgetreten. Und somit war guter Rat teuer: was tun. Zusätzlich kam noch, dass der Verein umstrukturiert werden sollte, zu einem eingetragenen Verein (e.V.) und dann kam noch dazu, dass der Verein neu eingekleidet werden sollte, was nicht so einfach war. An die neue Vorstandschaft kommen viele Aufgaben zu, die zu bewältigen sind.

So hat man sich zusammengesetzt, um einen neuen Vorstand zu wählen. Daraus kam keine Notlösung, sondern eine gut funktionierende neue Vorstandschaft: 1. Vorsitzender Michael Teufel, 2. Vorsitzende Sabine Eberlein, Kassiererin Martina Schleifenheimer, Schriftführerin Heidi Lösch.

Schriftführerin Heidi Lösch verlas das Protokoll von 2019. Dann kam es zu der Entlastung der beiden Kassierer, Hartmut Grosch (alt) und der neuen Kassiererin Martina Schleifenheimer. Die Kasse wurde von Heike Stelzner und Rainer Köhler geprüft und als vorbildlich geführt befunden. Entlastung war eine Formsache.

Aber es gab nicht nur Probleme, sondern auch viel Positives zu berichten. So führte der Chorleiter Wolfgang Börner aus: ,,Wir können stolz auf uns sein, wenn ich lese, wo wir überall im Jahr 2019 aufgetreten sind und mit unserem Gesang die Herzen erwärmt haben. Wir sind für unseren Ort Weitramsdorf ein kultureller Leistungsträger und kümmern uns um hiesige und andere Kirchen, um Altenheime in der Region und um Vereine. Das alles machen wir aus Überzeugung und freiwillig und das ist lobenswert. Für das Gesangjahr 2020 habe ich eine Vision. Für unser 160-jähriges Jubiläum werden die drei Chöre am Liederabend mit Medleys aus neuen und alten Liedern aufwarten.‘‘ Er wünschte sich mit dem Vorstand eine gute Zusammenarbeit. Auch die jüngsten Eintritte in den Gesangverein (3F/3M) beflügeln ihn, positiv in die Zukunft zu schauen, zum Wohle des Vereins.

Im Laufe der Hauptversammlung wurden auch Ehrungen vorgenommen:

Für 50-jähriges Singen im Chor: Siegfried Schunk; für 10-jähriges Singen im Chor: Heidi Schunk,
Elisabeth Brettschneider, Marion Böhle, Renate Dellert, Monika Eberlein, Sabine Eberlein, Brigitte Fischer, Gisela Fischer, Margarete Förster, Christine Geißel, Monika Grosch, Margitta Kotschenreuther, Karin Lankl, Heidi Lösch, Christa Müller, Irmgard Niebelschütz, Monika Puff, Inge Renner, Gisela Rödel, Helga Scheller, Ulla Schwert, Irma Seifert, Annelore Stelzner, Hubertus Rustler, Rainer Köhler.

Zum Abschluss wünschte der 1. Vorsitzende Michael Teufel nun allen Sängerinnen und Sänger für 2020 viel Erfolg, eine kräftige Stimme und eine stabile Gesundheit. Besonderen Dank nochmals an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, ohne die ein Verein nicht existieren könne. Und wie sein Vorgänger in den Jahren zuvor appellierte er an alle Anwesenden für Gemeinschaft und Zusammenhalt, auch wenn es einmal Meinungsverschiedenheiten geben sollte.

Der Männerchor beendete die Hauptversammlung mit dem Lied ,,Das Morgenrot‘‘.

Text: Rainer Köhler